spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Kreativität

Edward de Bono
Serious Creativity
Harper Collins Business, 338 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein Klassiker, viele hilfreiche Strategien für die schnelle Produktion von Ideen. Edward de Bono prägte den Begriff des lateralen Denkens.

Paul Sloane & Des MacHale
Great Lateral Thinking Puzzles
Sterling Publishing Co., 96 Seiten
Kurzbeschreibung:
“Eine Frau gab einem Mann etwas zu Essen. Obwohl das Essen durchaus gesund und nahrhaft und keineswegs vergiftet war, starb er daran. Was hat sich zugetragen?” - Wenn Sie diese Art Rätsel mögen, sind Sie hier richtig. Gut als Vorbereitung auf ein Spiel mit Rätseln. Bücher dieser Art mit dem Thema “Laterales Denken” gibt es wie Sand am Meer, für Nachschub ist in jedem Fall gesorgt. Bei dem genannten Beispiel handelte es sich übrigens um Eva, Adam und den Apfel.

Daniel Goleman
Kreativität entdecken
Carl Hanser Verlag, 215 Seiten
Kurzbeschreibung:
Eine Beschreibung diverser kreativer Menschen und einiger Techniken, um selbst kreativ werden zu können. Eher enttäuschend, nach “Emotionale Intelligenz” hatte ich mir von diesem Autor ein wenig mehr versprochen.

Julia Cameron
The Artist’s Way
Pan Books, 211 Seiten
Kurzbeschreibung:
Es geht darum, den Künstler in sich anzunehmen und zu fördern. Dazu gibt es einige praktische Tipps (“Morning Pages”, eine bestimmte Zeit für coole Aktivitäten pro Woche etc.), viel Blabla und gutes Zureden. Dafür gibt es eine Menge Zitate schlauer Leute am Rand. Richtet sich vor allem an Künstler mit einer Blockade. Fazit: Muss nicht sein.

Genrich Altshuller
The Innovation Algorithm
?, ca. 300 Seiten
Kurzbeschreibung:
Das Einführungsbuch zu TRIZ. Extrem interessant. Zu diesem Thema gibt es auch im Internet sehr viele gute Seiten, also vor dem Kauf (ca. 50 Dollar) erst mal dort schauen. Es handelt sich hierbei um eine “Theorie der Erfindungen”. Der Autor hat unzählige Patente ausgewertet, um die wesentlichen Prinzipien herauszuarbeiten. Lohnt sich IMHO auch für Designer, ist aber vom technischen Englisch her nicht ganz leicht. Trotzdem - sehr empfehlenswert. TRIZ ist sehr umfassend, es gibt noch jede Menge weitere Bücher zum Thema, unter anderem auch ein sehr einfaches Einsteigerbuch in dem die 40 wichtigsten Prinzipien anhand von Grafiken erklärt werden. Einfach mal bei amazon.com nach TRIZ schauen.
 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.