spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Spieldesign speziell

Marc Saltzman
Game Design - Secrets of the Sages
Brady Games, 474 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ganz viele große Designer äußern sich über ihre wichtigsten Grundregeln und geben Tipps. Für Einsteiger sicher hilfreich, aber letztendlich doch sehr oberflächlich. Interessante Biographien und eine sehr gute Linkliste. Von diesem Buch existiert auch eine deutsche Version (erschienen bei Computec).

Ben Sawyer, Alex Dunne und Tor Berg
Game Developer´s Marketplace
Coriolis Group Books, 730 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein komplettes Buch mit Informationen aus allen Bereichen, umfangreicher Teil mit Adressen, Büchern, Zeitschriften, Tools, Links und vielem mehr. Außerdem liegt dem Buch auch noch eine CD mit einer Industrie-Datenbank bei. Empfehlenswert.

Andrew Rollings, Dave Morris
Game Architecture and Design
Coriolis Group Books, 742 Seiten
Kurzbeschreibung:
Umfangreiches Buch, das verschiedene Bereiche abdeckt: Design, Management und Architektur von Spielen. Obwohl es vor allem unter “Management” manchmal ein bißchen überheblich geschrieben ist, ist das Buch konkurrenzlos. Wenn man sich auf ein Buch aus dieser Sektion beschränken möchte, würde ich dieses empfehlen.

James F. Dunnigan
The Complete Wargames Handbook
Quill, 334 Seiten
Kurzbeschreibung:
Interessantes Buch zum Thema “Kriegspiele”, geschrieben von einem Veteranen der Szene. Beginnt der grundsätzlichen Beschreibung eines Hex-Spiels, liefert einen sehr guten Überblick über die Historie dieser Spielform und liefert eine Fülle interessanten Materials über den amerikanischen Markt.

Bill Lund
Getting Ready for... A Career as a Video Game Designer
Capstone Press, 48 Seiten
Kurzbeschreibung:
Sei nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Wendet sich an Kinder, ist aber natürlich in englischer Sprache. Habe ich in meiner Verzweiflung in der Vor-Internet-Zeit mal bestellt, als es praktisch nichts zu diesem Thema gab (die Seitenzahl war leider nicht ersichtlich). In jedem Fall mein mit Abstand teuerstes Buch pro Seite gesehen. ;)

John Scott Lewinski
Developer's Guide to Computer Game Design (1999)
Wordware Publishing, Inc., 300 Seiten
Kurzbeschreibung (von Amazon):
Weak. Read this if you've got nothing else to do. Avoid this one, and jump over to Rollings' "Game Architecture and Design" for the first book you should have on your shelf.” Da alle die gleiche Meinung vertraten und das Buch 120 DM kostet, belasse ich es auch dabei.

Richard Rouse III
Game Design: Theory and Practice (2001)
Wordware Publishing, 586 Seiten
Kurzbeschreibung:
Dicker Schinken über Spieldesign. Interessant sind sind vor allem die Interviews mit sechs der besten Game Designer aller Zeiten. Leider fällt der Rest des Buches ab, enthält viele Wiederholungen und viel langweiliges Gerede. Es gibt bessere Bücher zum Thema.

Bob Bates
Game Design: The Art & Business of Creating Games (2001)
Prima Tech, 300 Seiten
Kurzbeschreibung:
Das beste Einsteigerbuch. Verständliches Englisch, kompetent geschrieben. Sehr empfehlenswert für den Anfang, aber natürlich nicht sehr in die Tiefe gehend.

Tom Werneck
Leitfaden für Spieleerfinder
160 Seiten
Kurzbeschreibung:
Enthält viele Tipps zum Designen von Spielen. Es ist vor allem hilfreich, wenn man ein Brettspiel gestalten und veröffentlichen möchte. Zum Preis von 5 Euro ein absolutes Muss.
Zu beziehen z.B. hier: www.spielgut.de/bestell.htm

Dave Morris and Leo Hartas
Role-Playing Games
Thomson - Game Guru Series, 144 Seiten
Kurzbeschreibung: Reich bebilderte Einführung in die Welt der Rollenspiele. Die Bilder sind dann aber auch schon das beste an diesem Buch. Der Text ist an Einsteiger gerichtet und verrät nichts Neues. In dieser Serie gibt es außerdem noch ein Buch zum Thema Strategiespiele, das ähnlich aufgebaut ist. Kann man sich aber beide schenken.

Raph Koster
A Theory of Fun for Game Design
Paraglyph Press, 244 Seiten
Kurzbeschreibung: Kurzweiliges Buch, man sollte sich aber durch die 244 Seiten nicht täuschen lassen. Fast die Hälfte des Platzes geht für ziemlich amateurhafte Zeichnungen drauf. Ansonsten eine nette Gute-Nacht-Lektüre mit interessanten Einsichten. Viele gute Hinweise auf weiterführende Lektüre. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Reiner Knizia
Das große Buch der Würfelspiele
homo ludens, 176 Seiten
Ein echtes Standardwerk, das insgesamt 124 Würfelspiele beschreibt. Kompetent und interessant geschrieben, aber natürlich nur für Fans solcher Spiele wirklich empfehlenswert. Ansonsten eher mühsam. :)

Chris Crawford
The Art of Interactive Design
367 Seiten, No Starch Press
Hat mich nicht vom Hocker gehauen, da hätte mehr kommen müssen. Kann man sich schenken, es gibt heute viele bessere Bücher zum Thema.

 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.