spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Marketing

“Man muß eine Lizenz bekommen, die in ihrem Ursprungsland wirklich gigantisch ist. Eine Ausnahme ist England, das sehr international und grundsätzlich ein gutes Modeopfer ist.”
Bruno Bonell, Infogrames

“Wir haben 2 Millionen Dollar für die Entwicklung von V-Ralley ausgegeben, aber 6 Millionen für das Marketing.”
Bruno Bonell, Infogrames

“The game will revolutionize the industry, change the world, and cause mass unemployment because people become automatically addicted and lose control of their lives.”
Tim Huntsman als Beispiel für eine typische Marketing-Aussage

“Wenn weder gejammert noch geprahlt wurde, grölte man Piratenlieder. In dieser Atmosphäre wuchs ich auf.”
Käpt´n Blaubär

“Marketing ist zu wichtig, um es allein der Marketingabteilung zu überlassen.”
Dave Packard von Hewlett-Packard

“Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.”
Henry Ford

“Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekannt zu geben.”
Henry Ford

“Doing business without advertising is like winking at a girl in the dark. You know what you are doing, but nobody else does.”
Stuart Henderson Britt

“Knowledge is so valuable, we must use it sparingly.“
Tom DeMarco / Timothy Lister

„Je länger ein Spieler ein Spiel spielt, desto häufiger wird er es verschiedenen Freunden vorstellen. Das ist ein unglaublicher Hebel für den Verkauf.“
Will Wright

“Es ist eine wunderbare Zeit, ein Videospieler zu sein.”
Hans Stettmeier, Microsoft, vor dem X-Box-Start

“In the PR wars, the game with the best screenshots wins.”
Bob Bates

"With the advent of the home market, game publishers no longer wanted players to play a single game forever. Instead they want players to finish the games they have and buy another one. This is one reason why it is rare to see a game with infinite play any more."
Richard Rouse III

"Anything less than being in the top ten will lose money. So very quickly it became a hit-driven business. This was already starting in the late 80s but "Wing Commander" sealed it. So once it became a hit-driven industry, the whole marketing strategy, economics, and everything changed, in my opinion much for the worse."
Chris Crawford

„Geht spielen und erzählt einen Haufen Lügen. Solange jemand nicht sieben Lügen erzählen kann, während er einen cho (ca. 110 Meter) läuft, kann man von ihm nicht erwarten, irgend etwas als wahrer Mann zu erreichen.“ Diese Worte entstammten seiner Überzeugung, dass wohlerzogene Männer von vernünftigem Denken dieser Tage keine Großtat vollbringen könnten, wo doch die Kriegsgeist die einzige wichtige Tugend war, die von einem Samurai verlangt wurde.“
Yamamoto Zen-Jin’uemon / Tsunetomo Yamamoto

"Right, so this is kind of like the zombie scheme, where the zombies go around, and then they start eating brains and turning the other peoples into zombies... At some point when it´s five zombies against the world it doesn´t look too good, but one you get the critical mass of zombies and they start converting other people into zombies fast enough..."
Will Wright

“Word of mouth always wins.”
Unbekannt

"500 Titel machen 80 bis 90% des Umsatzes aus. Im durchschnittlichen Media Markt findet man 4.000 Artikel. Das heißt, dreieinhalbtausend Titel sind
dazu da, die guten zu verstecken."
Hans Stettmeier

„Eine große Marke erhöht die Herausforderung – sie gibt einer Erfahrung größere Bedeutung, gleichgültig ob es darum geht, in Sport und Fitness sein Bestes zu geben, oder darum, dass die Tasse Kaffee, die man trinkt, wirklich wichtig ist.“
Naomi Klein

„Auch Republikaner kaufen Turnschuhe.“
Michael Jordan

„Am Tag der Premiere zeigten 20% aller amerikanischen Kinos Godzilla. Doch all das konnte nichts gegen die einfache Tatsache ausrichten, dass fast jeder, der Godzilla gesehen hatte, seinen Freunden riet, ihn sich nicht anzusehen. Und alle folgten dem Rat.“
Naomi Klein

„Wenn Sie für irgendein Produkt Werbung machen, sehen Sie sich nie die Fabrik an, wo es hergestellt wird... Sehen Sie den Leuten nie bei der Arbeit zu... denn, sehen Sie, wenn Sie die Wahrheit über irgend etwas wissen, die wirklich innerste Wahrheit, dann ist sehr schwer die oberflächliche Schaumschlägerei zu schreiben, durch die es verkauft wird.“
Helen Woodward

„Natürlich ist Disney den anderen Mitspielern weit voraus – Disney erfand das Spiel -, doch wie immer gibt es viele Nachmacher, die hinterherzockeln und sich Notizen machen.“
Naomi Klein

 „Sie sind Herdentiere. Wenn man einem etwas verkauft, kauft es die ganze Klasse und schließlich die ganze Schule.“
Elise Decoteau

„Schauen Sie sich um.“, sagte der Einheimische. „Dies ist der größte Markt der Welt.“ „Oh, bestimmt nicht.“, sagte der Reisende. „Nun, vielleicht nicht der größte“, sagte der Einheimische, „aber gewiß der beste.“ „Damit haben Sie ganz sicher Unrecht“, sagte der Reisende. „Ich kann Ihnen sagen...“ Sie begruben den Fremden bei Anbruch der Nacht.
Robert Loius Stevenson

“Give away the razors so that you can see the blades.”
Unbekannt

 “When a Sony marketing team ran focus groups, they found that teenage boys who owned a Super NES console would not admit it.“
Sega war cooler...

“The Japanese mint had to triple the production of the 100-yen piece because so many coins were glutted in the arcades.“
Japan nach dem Erscheinen von Space Invaders

“Pac-Man was originally named Puck-Man, a reference to the puck-like shape of the main character. Nakamura worried about American vandals changing the „P“ to an „F“.“
Steven L. Kent

“Anagram Public Relations: CRAP; BUILT ON LIES.”
Bathroom Reader

„I must try some of that. All the advertisements speak so well of it.“
Unbekannt

Suggesting a slogan for Panasonic:
„From Those Wonderful Folks Who Gave You Pearl Harbor.“
Jerry Della Femina

“Es gibt fünf, sechs große Worte: Klatsch, Kitsch, Liebe, Geltungssucht, Stil. Wenn Sie eines dieser Worte mit Ihrem Ansatz ziemlich genau treffen, haben Sie eine Chance.”
Lothar Böhm (Packungsdesigner, Galore 14)

„Television advertisements would be most effective if the visual display created repetitive vertical movement of the television viewers’s heads (e.g., bouncing ball).“
Gary Wells & Richard Petty

Let us begin by committing ourselves to the truth - to see it like it is, and tell it like it is - to find the truth, to speak the truth, and to live the truth.
Richard Nixon

 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.